Folge 3: Entscheidungen treffen und Strategien dafür

Veröffentlicht von

Wir treffen jeden Tag ca. 20.000 bis 100.000 Entscheidungen. Manche davon fallen leichter, und manche eben schwerer. Es gibt verschiedene Strategien, eine Entscheidung zu treffen. Oft hilft uns dabei unsere Intuition. Diese ist im Neokortex im Gehirn verortet und hilft dabei, schnelle Entscheidungen zu treffen.

Darüber hinaus empfiehlt sich für kompliziertere Fälle das Modell von Friedemann Schulz von Thun zur Ordnung der Gedanken: “Das innere Team”.

Manchmal werden wir durch Verzerrungseffekte beeinflusst. Ein Überblick über die Effekte, die Kahnemann und Tversky in Ihrer Prospect Theory ermittelt haben, findest du in diesem Beitrag.

Das sind die Themen der dritten Episode von “Instant Psycho!”.

[Werbung] Als Lese-Tipp empfehle ich zusätzlich das Buch “Risiko” von Gerd Gigerenzer. Darin beschreibt er Strategien, um unter Risiko Entscheidungen zu treffen.

Quellen:
Wo im Gehirn findet Intuition statt? (extern)
Tipps, Entscheidungen zu treffen (extern)