Grundlagen der Wirtschaftspsychologie

Krankheitstage an Unternehme steigen von Jahr zu Jahr. Fluktuation gehört zum Alltag vieler Unternehmen und Fachkräfte sind Mangelware geworden. Durch Herausforderungen wie die immer weiter voranschreitende Globalisierung werden zudem neue Sichtweisen immer wichtiger, um das Unternehmen in die Zukunft führen zu können. Allein durch Geld lassen sich Mitarbeiter nicht mehr halten und auch George Clooney ist kein Garant mehr dafür, dass eine Werbeanzeige erfolgreich ist.

Mit der Wirtschaftspsychologie zieht die klassische Psychologie ins Unternehmen ein. Dieser Kurs setzt dabei besondere Schwerpunkte auf kognitive Prozesse, die Markt- und Werbepsychologie, sowie die Arbeits- und Organisationspsychologie. Wir werden uns generell damit beschäftigen, was Psychologie ist, und wie sie angewendet werden kann. Im Einstieg schauen wir auch auf das Thema Psychologische Diagnostik, da mit diagnostischen Fragebögen bereits mächtige Instrumente verfügbar sind, um den Ist-Zustand für viele psychologische Konstrukte zu erfassen. Mit einem Blick auf Wahrnehmung, Bewusstsein und Aufmerksamkeit schauen wir uns fundamental an, wie der Mensch den Alltag wahrnimmt.

Auch das Thema Persönlichkeit ist ein Schwerpunkt dieses Kurses, da Persönlichkeitsmerkmale ein wesentlicher Teil der wirtschaftspsychologischen Forschung sind. Ausprägungen der Merkmale können zum Beispiel erklären, wie eine Person als Führungspersönlichkeit am besten führen kann. Daher schauen wir uns an, was Persönlichkeit ist und wie sie erfasst werden kann.

All diese Kenntnisse wenden wir dann an, um zu beschreiben, wie psychologisch effektive Werbung gestaltet werden kann. Ein Exkurs im Neuromarketing bietet dann ein praktisches Toolset, um ein eigenes Werbekonzept erstellen zu können.

In der Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigen wir uns abschließend mit der Wirkung von Arbeit und wie Arbeit optimal gestaltet werden kann. Ein Ausflug ins Change Management zeigt, wie Veränderungen optimal angegangen werden können. Im abschließenden Kapitel zum Thema Führung beschäftigen wir uns dann mit verschiedenen Führungskonzepten.

Dieser Kurs richtet genauso an Führungskräfte, wie auch an Mitarbeiter aller Abteilungen. Ziel des Kurses ist es, wichtige Modelle zu kennen und diese im Berufsalltag anwenden zu können. Oft helfen die Modelle auch dabei, Geschehnisse im Berufsalltag besser reflektieren zu können.