Buchtipps

Hier bekommst du eine Übersicht über hilfreiche Bücher, die ich dir zum Thema Psychologie empfehlen kann. Diese werden immer wieder aktualisiert und sind in verschiedene Kategorien untergliedert.

Psychologie allgemein

“Big Ideas. Das Psychologie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt” von Catherine Collin, et al.

Die spannende Welt der Psychologie einfach erklärt bekommst du in diesem recht originell gestalteten und schön illustrierten Buch. Verschiedene Teilbereiche der Psychologie werden sehr anschaulich durchleuchtet und man bekommt einen schönen Überblick über die Ursprünge in der Philosophie und was die Psychologie überhaupt ist.

Psychologie” von Richard J. Gerrig

Für mich das Standard-Nachschlagewerk schlechthin. In der früheren Ausgaben hat Philip Zimbardo (der auch das Stanford Prison Experiment durchgeführt hatte) mitgewirkt.

Psychologie” von Myers et al.

Psychologie” von David G. Myers ist das zweite Standard-Nachschlagewerk der Psychologie. Meiner Meinung nach etwas wissenschaftlicher, als das oben genannte, aber genauso umfangreich.

Werbepsychologie

“Wie Werbung wirkt” von Christian Scheier und Dirk Held

Neuromarketing ist in vielen Situationen alltäglich im Einsatz. Von der Gestaltung von Werbeplakaten bis hin zum Zitronenduft in der Duschgelabteilung. Dieses Buch vermittelt kompakt und auf den Punkt gebracht, wie durch Neuromarketing Kaufverhalten beeinflusst werden kann.

Motivation

Fish!: Ein ungewöhnliches Motivationsbuch
von Stephen C. Lundin

Im FISH-Buch geht es um einen Marktschreier auf einem Fischmarkt und um einen Mitarbeiter in einem Unternehmen mit vergiftetem Umfeld. Wem es manchmal schwer fällt, sich im Berufsalltag motiviert zu halten, dem kann das FISH-Buch zu einem Wechsel der Sichtweise helfen.