Warum Menschen Ayahuasca konsumieren – ein Blick auf die psychologische Perspektive

Avatar-FotoVeröffentlicht von

Immer wieder reden Menschen über ihre Erfahrungen mit Ayahuasca. Dieses aus dem Amazonas stammende Getränk ist für seine intensiven halluzinogenen Effekte bekannt und wird oft im Kontext spiritueller oder therapeutischer Sitzungen verwendet. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Frage: Was genau ist eigentlich dieses Ayahuasca? Wie beeinflusst es unseren Körper und welche Gründe haben Menschen, um sich darauf einzulassen? In diesem Beitrag beleuchten wir auch die potentiellen Risiken von Ayahuaska – speziell vom psychologischen Gesichtspunkt aus betrachtet.

Erklärung von Ayahuasca und seiner Wirkung

Ayahuasca wird oft als “Pflanzenseele” beschrieben und ist eine beeindruckende halluzinogene Substanz aus dem Amazonas. Du fragst dich bestimmt: Was hat es mit Ayahuasca auf sich und wie wirkt es? Bei dieser Mischung handelt es sich um zwei Pflanzen – der sogenannten Ayahuasca-Liane (Banisteriopsis caapi) sowie einem Busch namens Chacruna (Psychotria viridis), die gemeinsam zu einem Tee verarbeitet werden. Der gesamte Vorgang des Brauens nimmt mehrere Tage in Anspruch und bedarf eines fundierten Wissens über bestimmte Techniken und Bräuche.

Die Reaktionen durch Ayahuasca sind ziemlich intensiv und unterscheiden sich stark von anderen psychedelischen Erlebnissen. Ayahuasca kann oftmals den Zugang zu bislang unentdeckten seelischen Räumen ermöglichen. Einige bezeichnen es als spirituelle Expedition mit kraftvollen visuellen Halluzinationen, während andere erzählen, dass sie tiefe Erkenntnisse über ihr eigenes Dasein erhalten haben. Doch obwohl viele positive Erfahrungen vorliegen, darf man nicht außer Acht lassen: Ayahuasca birgt auch seine Gefahren.

Besonders signifikant ist das Risiko für die psychische Gesundheit. Die intensiven Wahrnehmungen können schier überwältigend wirken und bei Menschen mit bestehenden mentalen Problemen sogar negative Effekte hervorrufen. Deshalb wird dringlichst geraten, Ayahuasca entweder gar nicht oder zumindest stets unter der Beobachtung einzunehmen.

Gründe für den Konsum von Ayahuasca

In der Pflanzenheilkunde ist Ayahuasca oft als “die Königin aller Heilkräuter” bekannt. Aber was zieht so viele Leute zu diesem traditionellen Getränk aus Südamerika? Ein Hauptgrund könnte seine beeindruckende, spirituelle Auswirkung sein. Viele Anwender erzählen von Erfahrungen, die ihr Leben verändert haben und einer tieferen Einsicht in ihre persönliche Existenz sowie das Universum um sie herum.

Es gibt sogar Menschen, die es im Rahmen therapeutischer Sitzungen konsumieren, zur Bewältigung traumatischer Erlebnisse oder Behandlung psychischer Störungen wie Depressionen und Ängsten. DMT, der psychoaktive Inhaltsstoff, führt oft zu starken Visionen und tiefgreifenden Erkenntnissen. Diese können dazu beitragen, dass die Personen ihre Herausforderungen aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Ayahuasca ist zudem ein wichtiger Bestandteil vieler Ureinwohnerkulturen in Südamerika – sie wird als rituelles Sakrament für den Kontakt mit Naturgeistern oder zur Suche nach Antworten auf tiefsinnige Fragen genutzt. Es handelt sich also nicht um eine reine Droge zum “High-Werden”, sondern dient auch als Mittel für Selbsterfahrung und spirituelle Entwicklung.

Psychologische Perspektive auf Ayahuasca Konsum

Ayahuasca zu nehmen führt oft zu einer bedeutenden psychologischen Veränderung. Es handelt sich hierbei nicht nur um kurzfristige Auswirkungen während des Trip selbst. Viel wichtiger sind den Ayahuasca Nahmenden die langanhaltenden Transformationen in deren Gedanken- und Gefühlswelt, welche durch diese mächtige Pflanzenheilkunde eingeleitet werden können.

Vielleicht fragst du dich jetzt: Was geschieht da eigentlich genau in unserem Gehirn? Sobald wir einen Schluck Ayahuasca nehmen, betreten wir eine komplett andere Ebene unseres Bewusstseins. Unsere üblichen Denkstrukturen lösen sich auf und es öffnen sich neue Perspektiven für uns zur Interpretation der Welt um uns herum. Es gibt viele Berichte darüber, dass Menschen durch den Gebrauch von Ayahuasca ihre Lebensansichten grundlegend überdenken und tiefe emotionale Heilungen erfahren haben.

Natürlich sind solche Erfahrungen sehr persönlich und können je nach Einzelperson unterschiedlich ausfallen. Es lässt sich jedoch allgemein zusammenfassen, dass Ayahuasca eine beeindruckende Wirkung auf unser Bewusstsein haben kann und uns die Möglichkeit bietet, unsere tiefsten Ängste und Traumata direkt anzugehen.

Aber nicht immer führt der Schein zum Gold. Der Umgang mit dieser Substanz kann auch Risiken bergen, vor allem für Personen mit psychischen Vorerkrankungen oder einer Vorbelastung für Psychosen. Nicht jeder Trip endet in einem geistigen Erwachen – manchmal resultiert er sogar in traumatischen Ereignissen. Ayahuasca ist kein Zaubertrank und sollte nie unbedacht eingenommen werden. Um sicher zu gehen, dass das Erlebnis mehr Gutes als Schlechtes bewirkt, bedarf es sorgsamer Planung sowie professioneller Unterstützung während des Prozesses.

Gefahren und Risiken bei der Verwendung

Ayahuasca hat eine enorme psychische Wirkkraft – sie öffnet Pforten in unserem Bewusstsein, die wir unter Umständen lieber verschlossen lassen würden. Die berichteten Halluzinationen sind hierbei nur ein Aspekt des Gesamterlebnisses. Es gibt Menschen die sehr traumatische Erfahrungen oder extreme emotionale Zustände während ihrer Reise durch den “Geist” von Ayahuasca erleben. Es besteht die Gefahr, dass solche Erfahrungen alte Wunden wieder aufbrechen und uns mit den Ängsten konfrontieren können, welche wir tief in unserem Inneren begraben hatten.

Nicht jeder ist geistig darauf vorbereitet oder kann eine derart intensive Auseinandersetzung verarbeiten. Gerade für Leute mit psychischen Vorkonditionen wie Depressionen oder Psychosen könnte Ayahuasca riskant sein und sogar zu einer Verschlechterung des Zustandes führen.

Nicht zuletzt gibt es auch physische Risiken. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind mehr lästige Begleiterscheinungen als wirklich gefährliche Gesundheitsrisiken, aber sie können trotzdem ziemlich ermüdend sein. Zudem gibt es Meldungen zu schwerwiegenderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Ayahuasca einschließlich Herzproblemen und sogar Todesfälle.

Man sollte sich als fragen: Lohnt es sich? Bin ich dazu bereit? Und am Ende steht immer noch die Frage im Raum: Wie sicher ist es tatsächlich einen so potent wirkenden psychoaktiven Stoff zu konsumieren? Ist das Zündeln mit unserer geistigen Gesundheit eventuell doch ein Tick zu gewagt?

Ein weiterer Überblick über Ayahuasca im Drogenlexikon “Drugcom”